Duhamelschacht

Die Duhamel-Halde in Ensdorf ist die höchste Bergehalde im Saarland.
Sie gehört zum Duhamelschacht bzw. zum Bergwerk Saar, das 1815 seinen Betrieb aufnahm und welches das letzte aktive Bergwerk im Saarland war, bevor im Juni 2012 der Bergbau endete.

Der erste Tag meiner Recherche im Saarland.
Topographische Annäherungen.
Ohne Plan.
Zu Fuß.

Dann die Begegnung mit zwei ehemaligen Bergleuten in der „Kaffeeküche“, die bereitwillig und leidenschaftlich vom Bergbau im Saarland erzählen – und davon, dass das Ende politisch gewollt gewesen sei, dass es abbautechnisch provoziert worden sei – und die ihre Gefühle kaum verbergen können.

Die darauf bestehen, dass ich meinen Audio-Rekorder ausschalte, und die keinesfalls fotografiert werden möchten.
Zu detailliert und zu kritisch ist danach auch alles, was sie berichten. Anderthalb Stunden lang.
Und immer wieder Misstrauen – warum mich das alles denn interessiere …

Anschließend klingeln mir die Ohren.
Mit starken Emotionen hatte ich bei diesem Projekt von vorneherein gerechnet, aber nicht damit, sie nicht aufzeichnen zu können.

Was von diesem ersten Tag bleibt, sind „leere“ Fotos und eine Ahnung davon, wie schwierig diese Recherche werden könnte.

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.