KunstVereineRuhr

In der einzigartig dichten Kulturlandschaft des Ruhrgebiets besteht seit 2007 das Netzwerk der KunstVereineRuhr als stetig wachsender Zusammenschluss von Kunstvereinen und Künstlerhäusern in der Kulturmetropole Ruhr. Mit Verbundprojekten wie GrenzGebietRuhr (2010), BLOWIN‘ FREE (2013),  Canale Grande (2014) und RuhrResidence (2016-2018) zeigen sich die hiesigen Kunstvereine als vielfältige, exponierte Orte zeitgenössischer Kunstproduktion sowie -präsentation und der diskursiven Beschäftigung mit zeitgenössischer Kunst.

Seit 2018 richten Urbane Künste Ruhr in Kooperation mit den KunstVereinenRuhr die Residenz Zu Gast bei Urbane Künste Ruhr//Zu Gast bei den KunstVereinenRuhr aus. Seitdem wurden jedes Jahr 8 Künstler*innen eingeladen, jeweils 3 Monate in einer Ruhrgebietsstadt ihrer Wahl zu leben und zu arbeiten.

Durch die Herstellung unmittelbarer Kontakte zwischen Kunstproduzenten und -rezipienten öffnen Kunstvereine und Künstlerhäuser innovative und individuelle Zugänge zur zeitgenössischen Kunst. Unter Einbezug vieler ehrenamtlich engagierter Kräfte arbeiten sie traditionell am Puls der Zeit, oftmals mit nur geringem Planungsvorlauf. Dadurch sind sie in der Lage, flexibel zu agieren und auf geänderte kulturelle, gesellschaftliche und ökonomische Parameter zu reagieren. Als kulturpolitische Kraft formulieren die KunstVereineRuhr mit gemeinsamen Projekten, Aktionen und Veranstaltungen ein stetes Plädoyer für das künstlerische Experiment, für die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und die Teilhabe möglichst vieler an der aktuellen Kunstszene.

galerie januar, Bochum
Kunstverein Bochum