1751 m Teufe

Im Saar-Nahe-Bergland zwischen Lebach und Saarwellingen befindet sich der Nordschacht des Bergwerks Saar, welches das letzte aktive Steinkohlebergwerk im Saarland war.
Der Nordschacht war mit 1751 m Teufe der tiefste Schacht Europas.
Eine Superlative, die man womöglich nicht in dieser ländlichen Region vermutet.

Das weiße, knapp 50 m hohe Fördergerüst zählt zu den bedeutendsten Industriebauten des Saarbergbaus.
Eine weitere Superlative: Es war mit einem Gewicht von rund 800 Tonnen das schwerste Fördergerüst, das bis dahin (1987) im deutschen Bergbau errichtet wurde.

Ein Spaziergänger, dem ich begegne, schätzt die Anzahl der von Grubenschäden betroffenen Haushalte in der Gegend auf rund 20.000.
Dass ich unser Gespräch mit dem Audio-Rekorder aufnehme, möchte er nicht. Sein Schwager hat unter Tage gearbeitet, davor habe er größten Respekt, und schließlich hätten viele in der Gegend vom Bergbau profitiert.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.