DAS ENDE DER RUHR RESIDENCE

DIE RUHR RESIDENCE IST ZU ENDE

Mit dem Grundverständnis der Ruhrregion als Experimentierfeld, Labor, Möglichkeits- und Machbarkeitsraum entwickelten die KunstVereineRuhr – ein Zusammenschluss von rund 15 Kunstvereinen und Künstlerhäusern aus dem Ruhrgebiet – das Konzept „RuhrResidence“. Als Teil der mittlerweile eingestellten Landesinitiative zur individuellen Förderung von Künstlerinnen, Künstlern und Kreativen (IKF) fand das Projekt nach 2016 und 2017 im Jahr 2018 zum letzten Mal statt.

Die RuhrResidence bestand aus den Bereichen GO und RETURN:

GO widmete sich Künstler*innen vor Ort: In Form eines Reisestipendiums erhielten acht Ruhrgebiets-Künstler*innen die Möglichkeit, in ein für ihre individuelle künstlerische Weiterentwicklung relevantes Land zu reisen.

RETURN führte Künstler*innen, die außerhalb des Ruhrgebiets leben und arbeiten, in die Region: Während einer bis zu zweimonatigen Research-Phase erhielten sie die Möglichkeit, Konzepte und Fragestellungen für neue künstlerische Arbeiten zu entwickeln. Nach Dortmund, Essen und Bochum war Recklinghausen der letzte Residenzort der durch das Ruhrgebiet wandernden RuhrResidence.