Situation spéciale

Es brodelt in Europa. 1848 veröffentlichten Karl Marx und Friedrich Engels ihr Kommunistisches Manifest. Der Adel verliert an Einfluss, überall entstehen Nationen, manchmal sogar mit einem gewählten Staatsoberhaupt. Nach und nach wird der Einheitsstaat Italien geboren; verschiedene deutschsprachige Königreiche und Fürstentümer schließen sich 1867 zum Norddeutschen Bund zusammen und rufen 1871 das Deutsche Kaiserreich aus, während das Habsburgerreich zu Österreich-Ungarn wird. Und wieder herrscht überall in Europa Krieg. Wegen der zahlreichen Unabhängigkeitsbestrebungen machen sich zu der Zeit viele Menschen Gedanken darüber, was einen Staat ausmacht. Die meisten Juristen sind sich einig: Staaten sind Organisationen, die von anderen Staaten als solche anerkannt werden. Außerdem muss es eine unabhängige politische und juristische Instanz geben, ein genau abgegrenztes Gebiet und ein dazugehöriges Volk. Nun, Fazit der Gelehrten: Neutral-Moresnet ist “pseudo-souverän” und befinde sich in einer “situation spéciale”.