Zinc Zink

Die Delegierten De Man (Niederlande) und von Bernuth (Preußen) müssen die neue Grenze mit Hilfe ihrer jeweils eigenen Kartographen vor Ort festlegen. Sie nehmen sich den Wiener Vertragstext vor und und überlegen Meter für Meter wie der Grenzverlauf zu interpretieren sei. Ziel ist es, dass Wirklichkeit und Landkarte übereinstimmen. Stoßen sie dort, wo die Grenze verlaufen soll, auf ein Haus oder ein anderes Hinderniss, erstatten sie Bericht und komplizierte Tauschverhandlungen beginnen. Ich krieg das Haus, du das Feld. Viel schlimmer ist, dass sich zwei Artikel des Wiener Vertrags widersprechen. In Artikel 25 ist festgelegt, wo die preußische West-, und in Artikel 66, wo die niederländische Ostgrenze liegen soll. Sie passen nicht zusammen. An der breitesten Stelle beträgt der Abstand zwischen beiden Grenzlinien ganze zwei Kilometer. Genau in dem Gebiet, in der Gemeinde Moresnet, liegt eine Miene, in der Zinkspat gefördert wird. Daraus kann Messing und Zink hergestellt werden, zwei Metalle, die immer wichtiger werden.