BIRTHDAY

Mit der U-Bahn fahre ich Richtung Stadtzentrum um mir die berühmte abendliche Lightshow anzuschauen, mit der ein Teil der imposanten Skyline futuristisch in Szene gesetzt wird. Die Sonderwirtschaftszone Shenzhen feiert damit den 40. Jahrestag der Reform und Öffnung Chinas. Die Show findet in der Nähe des Stadtzentrums und des Lotusparks statt. Ich lasse mich von der Menschenmenge treiben auf der Suche nach einem geeigneten Platz um die  Lichtprojektion sehen zu können. Nach einem langen Fußmarsch durch die unterschiedlichen Ebenen der High Quality Malls und vorbei an internationalen luxuriösen Bars lande ich an einer Kreuzung mit einer Unmenge an Zuschauen und Polizisten, die den Verkehr regeln und die Versammlung im Blick behalten. Doch ist es nur möglich einen kleinen Ausschnitt visuell zu erfassen, da einfach der räumliche Abstand fehlt. Ich bleibe als Mensch ein verlorener Punkt im Raum, der geplante öffentliche Stadtraum bietet wenig Freiraum für die individuelle Nutzung.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.